Chor-Geschichte

• 2024
    Fusion mit "Stimmt so!"
    Die Chöre Mikado und "Stimmt so!" fusionieren. Ab jetzt heißt unser Chor "Stimmt so!". Aktuell gehören Sina Wolfert, Martina Dux und Sabine Janku zum Vereinsvorstand .
    Vereinbarung mit der Gemeinde Groß-Rohrheim
    Unser Sängerheim wurde am 31.10.2021 an die Gemeinde Groß-Rohrheim übergeben. Eine weitere Nutzung durch den Gesangsverein wurde vereinbart. Besonderen Dank gilt dem langjährigen ersten Vorsitzenden Georg Menger † für den großen Einsatz, der sich unermüdlich für eine Zukunft des Vereins eingesetzt hat. Der Vereinsvorstand wurde durch eine Satzungsänderung am 23.09.2021 auf drei Personen reduziert.
    Corona
    Über die Jahre wurde es immer schwieriger, den Verein in der Struktur mit mehreren Chören und einem eigenen Sängerheim am Leben zu erhalten. Gerade finanziell stellten sich durch die Grundkosten hohe Anforderungen, die mit einer immer älter werdenden Mitgliederstruktur nur noch schwer zu stemmen waren. Durch die Corona-Krise ab 2020 und dem Wegfall vom Chorbetrieb sowie weiterer Aktivitäten wie Schlachtfest am Vatertag oder Kuchenverkauf auf dem Bauernmarkt spitzte sich die Lage soweit zu, dass eine komplette Auflösung des traditionsreichen Vereins drohte. Dies galt es zu verhindern.
    Gründung "Stimmt so!" als Chorprojekt in Biblis
    Als Projektchor initiiert sind wir mit zehn Sänger:innen gestartet. Der "junge" Chor überlebt Corona durch kreative Proben in Gärten und Höfen der Mitglieder.
    Unser Verein ist über 150 Jahre alt - gegründet 1864.
    Wir sind der älteste Verein in Groß-Rohrheim und gehören zu einem der ältesten Gesangvereine in der Umgebung. Der Verein ist dem Sängerkreis Bergstraße e.V., dem Hessischen Sängerbund e.V. und dem Deutschen Chorverband e.V. angeschlossen.