Chor-Geschichte

• 2024
    Fusion von „Stimmt so!“ mit Mikado
    Die beiden Chöre schließen sich unter dem Namen „Stimmt so!“ im Gesangverein Liederkranz Groß-Rohrheim zusammen. Ursula Litzinger übernimmt die Herausforderung, diese vielfältige Gruppe von 27 aktiven Mitgliedern als Chorleiterin zu einem Chor mit abwechslungsreichem Repertoire zu formen.
  • 2023
    Neue Chancen
    Andrew Connor verlässt den Chor „Mikado“ als Chorleiter. Glückliche Umstände führen zu einem Kontakt zwischen den Mitgliedern von „Mikado“ und „Stimmt so!“. Die Idee eines gemeinsamen Projekts nimmt Form an und wird realisiert. In drei Monaten werden Stücke einstudiert und bei einem Benefizkonzert in Biblis erfolgreich präsentiert. Auch in der Adventszeit sind beide Chöre gemeinsam in Pflegeheimen zu hören.

Ein Zusammenschluss wird denkbar.
  • 2022/2023
    Weitere Auftritte
    Die Bekanntheit des Chors wächst durch Auftritte in der „Musikkiste“ in Groß-Rohrheim und im Bibliser Kino „Filminsel“.
    Erste Auftritte
    „Stimmt so!“ wagt sich in die Öffentlichkeit, gestaltet eine Taufe mit und trägt in der Adventszeit Musik in die örtlichen Pflegeheime.
  • Ab 2020
    Corona
    Durch kreative Probenlösungen in Gärten und Höfen der Mitglieder überlebt das Chorprojekt „Stimmt so!“ und kann sogar neue Mitglieder:innen gewinnen.

Auch „Mikado“ trotzt den Einschränkungen durch die Pandemie durch Proben im Vereinsheim mit großem Abstand oder auf dem Gelände um das Vereinsheim.
    Gründung "Stimmt so!" als Chorprojekt in Biblis
    Als Projektchor initiiert sind wir mit zehn Sänger:innen gestartet. Der "junge" Chor überlebt Corona durch kreative Proben in Gärten und Höfen der Mitglieder.
  • 2014
    Unter neuer Leitung
    Die Leitung des Chores „Mikado“ wird von Andrew Connor übernommen.
  • Ab 1996
    Eine neue Identität
    Bei aller Toleranz ist der Chor mit einem Durchschnittsalter der Sänger:innen von ca. 33 Jahren nicht mehr „jugendlich“. Deswegen benennt sich der Chor in „Mikado“ um. Zahlreiche erfolgreiche Auftritte in Groß-Rohrheim und Umgebung folgen. Eine CD mit dem Titel „querbeet“ wird aufgenommen.
  • 1989
    Neue musikalische Leitung
    Die musikalische und choreographische Leitung des JUCO 88 liegt nun in den Händen von Uwe Götz.
  • 1988
    JUCO 88 wird gegründet
    Der Jugendchor JUCO 88 entwickelt sich aus dem Gesangverein Liederkranz Groß-Rohrheim unter der Chorleitung von Martin Reitz.